Verein für Pilzkunde Donau-Baar-Heuberg e.V.
          (ehem. Verein für Pilzkunde Tuttlingen e.V. mit der Ortsgruppe Trossingen)

Das Interesse an Pilzen beginnt meistens als "Küchenmykologe". Die Wissbegier beschränkt sich auf "Kann man den essen?"

Je öfter man jedoch "auf die Jagd geht", desto mehr schärft sich der Blick. Es findet sich plötzlich eine solch faszinierende Vielfalt an Formen, Farben und Gerüchen, dass der Speisewert der Pilze in den Hintergrund tritt.

Nun ist das Bestimmen von Pilzen alleine, anhand von Büchern oder Pilz-Apps, erfahrungsgemäß schwierig bis unmöglich und Fehler hierbei können unangenehme bis fatale Folgen haben. Wesentlich leichter ist es, auf die Erfahrung "alter Hasen" zurückzugreifen und davon gibt es einige in unserem Verein, der immerhin seit 1964 besteht. Alle unsere Pilzkenner sind gerne bereit, ihr über Jahre erworbenes Wissen weiterzugeben. Die Hilfe von Pilzfachleuten macht die Pilzbestimmung und das Lernen leichter.

In der Hauptsaison - von April bis Oktober - führen wir 1-2 Lehrwanderungen im Monat durch. Vom Treffpunkt aus fahren wir in Fahrgemeinschaften in ein Waldgebiet zum Sammeln von "Bestimmlingen". Das Ziel ist nicht, die Körbe mit Speisepilzen zu füllen,

sondern ein paar Exemplare von Pilzen, die einen interessieren, zu sammeln und sich von den Pilzsachverständigen erklären zu lassen.

Auch an den monatlich stattfindenden Vereinsabenden werden mitgebrachte Pilze besprochen und es findet ein reger Austausch statt.

Termine und Details zu diesen regelmäßigen Veranstaltungen entnehmen Sie der Seite "Termine" und beachten bitte immer aktuelle Informationen über eventuelle Änderungen auf der "Home"-Seite.

Interessierte sind bei uns immer herzlich willkommen und können gerne erst einmal unverbindlich an diesen Veranstaltungen teilnehmen.

Außerdem bieten einige DGfM-geprüfte Pilzsachverständige des Vereins - nach telefonischer Terminabsprache - Pilzberatungen an.
Kontaktdaten finden Sie unter "Pilzberatungen".

Vereinsintern organisieren wir weitere Veranstaltungen wie Vorträge, Führungen und Kurse von internen oder externen Spezialisten sowie Vereinsausflüge.